The Daily Mile™: Aktionstag an 360 Kitas und Grundschulen

Über 25.000 Kinder laufen eine Meile

INEOS in Köln an Grundschule in Simmertal/Rheinland-Pfalz mit dabei

Raus aus dem Klassenzimmer oder der Kita und einfach an der frischen Luft 15 Minuten laufen – es geht ganz einfach. Mit der Bewegungsinitiative „The Daily Mile“. Jüngst riefen die Verantwortlichen dieses weltweiten Programms zusammen mit der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ zu einem Aktionstag auf. Insgesamt 25.000 Kinder aus rund 360 Kitas und Grundschulen legten in diesem Rahmen entspannt und mit viel Spaß eine Strecke von einer Meile (rund 1.600 Meter) zurück. 

 

„Schon 15 Minuten tägliche Bewegung fördern die Gesundheit, machen fitter und bei anstrengenden Schultagen ausgeglichener. Zudem stellt Bewegung eine willkommene Abwechslung zum Stillsitzen im Klassenraum dar, hebt die Laune und sorgt für viel Spaß“, betont Anna Limbach, Partnership Managerin Europe bei der The Daily Mile™-Foundation und selbst Weltklassefechterin.

An der Grundschule Simera in Simmertal machten fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INEOS in Köln gemeinsam mit den Projektkoordinatorinnen von Land in Bewegung – Rheinland- Pfalz den über 200 Kindern den Bewegungstag schmackhaft. Das flauschige Maskottchen „Dart“ sorgte für eine besondere Überraschung und spornte die Kinder zum Laufen an. Nach dem Lauf erhielten die Kinder Brotdosen und Trinkflaschen.

Klassenlehrer Alexander Pfeifle erläutert den Grund, warum die Schule bei der Aktion mitgemacht hat: „Wir haben uns sehr schnell entschieden, dieses Angebot zu nutzen. Einmal kurz raus aus dem Unterricht und lockere Bewegungseinheiten in Alltagskleidung – was sich in Corona-Zeiten bei uns bewährt hat, gefällt uns auch an dieser Aktion. Sie ist eine schöne Initialzündung, die hoffentlich mehr Bewegung in die Schulen bringen wird.“

Die weiteren Schulen und Kitas aus Rheinland-Pfalz organisierten den Ablauf selbst und klärten die Kinder vorab über die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung an der frischen Luft auf, demonstrierten diese über ein YouTube-Video von Dart. Anschließend begaben sich alle selbst mit auf die Strecke und liefen die 15 Minuten gemeinsam.

Abschließend sagte Anna Limbach: „Es war eine toller Tag. Klasse, dass so viele mitgemacht haben. Vielleicht haben ja einige Feuer gefangen und integrieren die tägliche Meile in den schulischen Ablauf.“ Einige Partnerschulen, die mit INEOS in Köln bei naturwissenschaftlichen Angeboten kooperieren, setzen die Bewegungsinitiative bereits ebenfalls im lokalen Umfeld des Standorts um.

Mission: Bewegung – YouTube